gesundheits - tipps

1. Impfungen
2. Malaria-
    prophylaxe

3. Reiseapotheke
4. Betthygiene

Impfungen

Beratung / Infos

Eine individuelle und zeitnahe Beratung durch einen entsprechend qualifizierten Arzt ist unserer Meinung nach absolut nötig; vor allem da sich die Risiken in den einzelnen Ländern auch laufend ändern.
Wir haben uns bei Dr. med. Martin Heinrich (Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Reisemedizin und offizielle Gelbfieberimpfstelle), Friesenstraße 4, 71640 Ludwigsburg sehr gut aufgehoben gefühlt. Er hat sich viel Zeit für uns genommen und war immer auf dem aktuellsten Stand. Einen guten Überblick bietet auch fit-for-travel. Hier werden auch wir uns während unserer Reise über aktuelle Gesundheitsrisiken auf dem Laufenden halten.

Unsere Impfungen
Wir haben uns in Absprache mit unserem Arzt für folgende Impfungen entschieden:
  • alle "normalen" Impfungen (Tetanus, Diphtherie, Polio) wurden geprüft und - soweit nötig - aufgefrischt
  • Hepatitis A & B - sollte eigentlich Standard für jeden Traveller sein - hatten wir von unseren letzten Reisen noch
  • Typhus - war bei uns leider abgelaufen (hält nur 3 Jahre)
  • Tollwut - vor allem wegen der streunenden Hunde in Asien
  • Gelbfieber - hauptsächlich wegen unseren geplanten Reise durch das Amazonasgebiet. Die Gelbfieberimpfung darf nur von authorisierten Gelbfieberimpfstellen verabreicht werden. Diese Impfung soll nicht unproblematisch sein, wir haben sie jedoch sehr gut vertragen. Sehr gut? -Na ja, man darf bis 10 Tage nach der Impfung keinen Alkohol trinken und wir haben sie leider zu bestem Biergartenwetter bekommen ;-(

Diese Impfungen reißen natürlich schon ein ziemliches Loch in die Reisekasse.
Aber bitte spart nicht an dieser Stelle!

^

Malariaprophylaxe

wir haben uns für Doxycyclin (preiswert) als Prophylaxe in Malaria-Risikogebieten entschieden und außerdem für Malarone (teuer!!) als Standby-Mittel und als Prophylaxe bei nur kurzfristiger Einreise in Risikogebiete.
Zur Prophylaxe gehoert natuerlich auch, dass wir uns durch Moskitonetz und Repellent vor Stichen schuetzen.



^
 

Reiseapotheke

hier nur die wichtigsten Medikamente:

  • Durchfallmittel in allen Ausführungen
  • Elektrolytlösungen
  • Paracetamol
  • Kortisonsalbe, kühlendes Gel
  • Skalpel, Verbandsmaterial und Desinfektionsspray
  • Einwegspritzen und Nadeln
  • Tabletten gegen Reiseübelkeit (zumindest für uns wichtig)
  • sowie die übliche Hausapotheke mit Erkältungsmitteln,...

auf jeden Fall daran denken, sich eine internationale Bescheinigung für die Arzneimittel (in großen Mengen) und die Spritzen beim Arzt/Apotheker zu besorgen!

^

Betthygiene

wir legen auf die Matratzen immer Erste-Hilfe-Aludecken (wie sie im Autoverbandskasten zu finden sind) um uns vor Bettungeziefer zu schützen. Darüber kommt noch eine Strohmatte.
Hat sich in Asien bisher bewährt.